Bei unserer Umfrage zu barrierefreien Angeboten in NRW 2014, die wir bereits im Januar diesen Jahres in 54 Landkreisen und kreisfreien Städten des westdeutschen Bundeslandes gestartet haben, kommen wir nun zum Ende. 32 Landkreise bzw. kreisfreie Städte haben sich beteiligt.
Unsere Umfrage zum Thema „Barrierefreie Angebote für Rollstuhlfahrer in NRW“, die wir im Januar 2014 gestartet haben, neigt sich nun dem Ende. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir die erhaltenen Informationen überarbeiten und unter https://www.wato.de/183/deutschland/nordrhein-westfalen/1.html veröffentlichen.
Da wir in einigen Fällen recht spärliche Auskünfte zu rollstuhlgerechten Freizeitmöglichkeiten bekommen haben ist eine weiterführende Recherche unsererseits erforderlich. Aus wenigen Landkreisen haben wir die Nachricht erhalten, dass keine barrierefreien Angebote für Rollstuhlfahrer vorhanden seien. Wir aus der Redaktion von wato.de werden die jeweiligen Regionen weiter beobachten und positive Veränderungen zeitnah veröffentlichen. Das betrifft sowohl die kreisfreien Städte und Landkreise wie auch die entsprechenden Städte und Gemeinden innerhalb der Kreise.
Die Tatsache, dass am Ende unserer Umfrage zu barrierefreien Angeboten in Nordrhein-Westfalen mehr als 20 Landkreise in keiner Weise reagiert haben, stimmt uns nachdenklich. „Barrierefreiheit“, „Inklusion“ und „demographischer Wandel“ sind Begriffe die beinahe täglich in den Medien zu hören und zu lesen sind. Vor dem Gesichtspunkt dass die Landesregierung NRW bereits am 3. Juli 2012 den Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle – NRW inklusiv“ vorgelegt hat, wiegt das „Schweigen“ der entsprechenden Landkreise doppelt schwer. Ist die Gesellschaft (allgemein, nicht nur in Nordrhein-Westfalen) zum Thema Barrierefreiheit noch nicht genügend sensibilisiert? Sind die Politiker in Deutschland für dieses Thema nicht offen genug eingestellt?
Wir fragen Sie, liebe Leser, wie denken Sie darüber? Schreiben Sie uns Ihre Meinung über die Kommentarfunktion unter dieser News. Wir veröffentlichen Ihren Beiträg gern!
Sabine Wiedamann
Foto: www.wato.de
Datum: 30.03.2014
Michaela
In den anderen Bundesländern wird es wohl kaum anders aussehen. Schade!
Andreas
In Sachen Barrierefreiheit ist Deutschland rückständig. Da könnte man sich z. B. die Holländer als Vorbild nehmen...